Schreiben

Kunstprojekt der Unterstufe B

11.12.2023

Die Lernenden der Unterstufe B gestalten im Rahmen des Kunstprojekts einen Container.

Im Oktober stand bei der Unterstufe b ein Kunstprojekt der ganz besonderen Art an. Mit dem Bilderbuch „Der Punkt“ erarbeiteten die Lernenden wie vielfältig Punkte gestaltet werden können. Gemeinsam erprobten sie im Kunstunterricht Gestaltungsmöglichkeiten und -techniken.

Die Lernenden entwickelten vielseitige Ideen, doch die unzähligen bunten Möglichkeiten sollten nicht nur auf Papier im Klassenraum bleiben. Die Firma „Kass“ aus Brakel stellte uns dafür freundlicherweise einen Container zur Verfügung, den die Ub bemalen durfte.

Container
 

Als der Container auf den Schulhof geliefert wurde, stieg die Aufregung. Die Lernenden betrachteten den Container genau und besprachen, worauf beim Bemalen geachtet werden muss. Welche Farbe muss verwendet werden? Wie viel Farbe wird benötigt? Wie groß müssen die Punkte gemalt werden? Sie konnten ihre gestalterischen Kompetenzen ausbauen und anwenden und sammelten neue Erfahrungen auf ungewohnten Malflächen und an ungewohnten Orten.

Sicherlich wird der Container in der örtlichen Umgebung mal zu sehen sein und die bunten Punkte verbreiten. Wir werden Ausschau halten und danken der Firma „Kass“ für die Bereitstellung.

 

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de