Schreiben

Verkehrserziehung mit der Polizei an unserer Schule

26.10.2023

In der ersten Woche nach den Herbstferien führte die örtliche Polizei eine Verkehrs- und Mobilitätserziehung an unserer Schule durch.

Gemeinsam mit der Polizei übten die Lernenden im Ort die Straße zu überqueren. 
Gemeinsam mit der Polizei übten die Lernenden im Ort die Straße zu überqueren.

Von Dienstag bis Freitag arbeiteten Polizeibeamte in verschiedenen Gruppen an Themen zur Verkehrserziehung. Die "Fußgängergruppe" startete am Dienstag mit einem Training, das sich insbesondere auf sicheres Überqueren von Straßen konzentrierte. 

Am darauffolgenden Mittwoch und Donnerstag übten die "Fahrradgruppen" auf dem Schulhof, wobei motorische Fähigkeiten und das Erkennen verschiedener Verkehrsschilder im Mittelpunkt standen. 

Trotz strömendem Regen wagten sich die Lernenden am Freitag unter enger Begleitung von Polizeibeamten und Lehrkräften in das Dorf, um das Fahrradfahren im Verkehr zu üben. In zweier oder dreier Gruppen fuhren sie gemeinsam mit einem Erwachsenen einen Rundkurs durch Frohnhausen und übten dabei das sichere Abbiegen und Überqueren einer Kreuzung.

Diese Woche der Verkehrserziehung hat unseren Lernenden wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die zu ihrer Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. 

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei, die dazu beiträgt, die Mobilität unserer Lernenden zu fördern und für sichere Verkehrsteilnahme zu sorgen.


© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de