Schreiben

40 Glücksboten auf zwei Rädern

04.07.2024

Über 1.000 Kilometer in 7 Tagen „Das Herz ist unser Antrieb“

Eine großartige Kulisse am Rande Bielefelds, ein Spalier aus Schornsteinfegern und ganz vielen Gästen – alle warten auf die 40 radelnden Schornsteinfeger von der Schornsteinfegerglückstour 2024. Die Spannung steigt. Um 16.30 Uhr war es dann endlich soweit. Das Etappenziel der Tour in Bielefeld war erreicht. Es gab jubelnden Applaus für die eintreffenden Glücksboten. Viele engagierte Vereine und auch Einzelpersonen, die sich aus den ganz unterschiedlichsten Gründen für krebskranke oder schwerstbehinderte Kinder einsetzen, waren geladen. Jede Institution durfte sich vorstellen und von ihrer wichtigen ehrenamtlichen Arbeit vor Ort mit den kranken Kindern berichten. Es gab viele unglaublich bewegende Momente voller Emotionen und Dankbarkeit aller. Auch wir, Schulleiterin Tina Klenke und Sonderprojektleiterin Jutta Köllinger durften von unserer Schule erneut dabei sein und waren sehr ergriffen. Als Glückspaten unserer Schule standen uns die beiden Schornsteinfegermeister Olaf Meiners und Werner Überdick zur Seite. Aus den Händen des großartigen Mitgründers der Schornsteinfegerglückstour überhaupt, Ralf Heibrock, konnten wir ein Fördergeld in Höhe von EUR 3.000 für unsere SchülerInnen entgegennehmen. Mit diesem Geld können wir viele gute unterschiedliche Tiertherapien an unserer Schule weiterhin anbieten. Das ist ganz großes Glück für unsere SchülerInnen, besonders für die Schwerstbehinderten unter ihnen. 

Jutta Köllinger und Tina Klenke von der von-Galen-Schule freuen sich gemeinsam mit den Schornsteinfegern Olaf Meiners und Werner Überdick über die Spende für die von-Galen-Schule.
Jutta Köllinger und Tina Klenke von der von-Galen-Schule freuen sich gemeinsam mit den Schornsteinfegern Olaf Meiners und Werner Überdick über die Spende für die von-Galen-Schule.

Ralf Heibrok ist ein ganz besonderer Mensch und es lohnt sich, seine bewegende Geschichte zur Entstehung der Glückstour unter www.glückstour.de unbedingt nachzulesen. Diese radelnden Schornsteinfeger haben unserer Schule schon viele dringend notwendige Dinge gefördert, die von Krankenkassen einfach nicht übernommen werden, wie z.B. Pflegebetten für unsere schwerstbehinderten Kinder. Sie können nicht den ganzen Tag im Rollstuhl sitzen und müssen sich zwischendurch ausruhen und entspannen. Dafür danken wir allen Schornsteinfegern sehr, die sich unermüdlich und uneigennützig ganzjährig für schwerstkranke und behinderte Kinder einsetzen und allen, die diese Glückstour finanziell unterstützen. Ganz wichtig ist dabei die Herzensbotschaft, die die Schornsteinfeger mit Ihrer großen Glückstour an alle weitergeben möchten: Man kann viel bewirken, habt ein Auge auf die anderen, achtet besonders auf die kranken Kinder, helft untereinander, es ist ganz einfach, man muss nur richtig hinsehen, denn es ist nicht selbstverständlich gesund zu sein!

Logo

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de