Schreiben

Frauen der Schießgruppe Siddessen spenden unglaubliche 4.287,50 Euro

04.02.2025

Emotionale Spendenübergabe in der von Galen-Schule

Seit etwa zwei Jahren treffen sich 25 engagierte Frauen in Brakel-Siddessen. Sie bilden eine Unterabteilung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft, bekannt als „die Schießfrauen“. Aus tiefer Dankbarkeit und mit großem Herzen haben sich diese Frauen entschieden, nach einer ersten Kronkorkensammelaktion für die Kinderkrebshilfe, nun die von-Galen-Schule im benachbarten Ort Frohnhausen zu unterstützen. Im Frühjahr 2024 nahm Eva Götz aus Siddessen ersten Kontakt zur Schule auf und berichtete von diesem großartigen Vorhaben. Das ganze Team der von-Galen-Schule war sofort äußerst begeistert über dieses Engagement zugunsten ihrer Lernenden.

Auf dem Fotos der Spendenübergabe von links:  Eva Mönikes (vGS), Tina Klenke (Schulleitung) Angelika Rochell, Dagmar Bröker, Ramona Kisters von den Schießfrauen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Siddessen,  Schülerinnen und Schüler der vGS   
Auf dem Fotos der Spendenübergabe von links:
Eva Mönikes (vGS), Tina Klenke (Schulleitung) Angelika Rochell, Dagmar Bröker, Ramona Kisters von den Schießfrauen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Siddessen,
Schülerinnen und Schüler der vGS

Es erfolgte ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr mit vielen beeindruckenden Aktionen der Frauen aus Siddessen, wie z. B. eine erneute groß angelegte Kronkorkensammelaktion, die am Ende eine ganze Tonne auf die Waage brachte. Im Sommer gab es einen Eis- und Waffelverkauf vor der Kirche. Über das Jahr verteilt wurden kreative Werke von allen Beteiligten in großen und kleinen Gruppen hergestellt, die dann auf dem Gehrdener Weihnachtsmarkt verkauft wurden. Ein großartiger Koch- und Backbuch-Kalender rundete die Aktivitäten ab. Er wurde selbst aufgelegt und die 175 gedruckten Exemplare waren schon nach zwei Tagen ausverkauft.

Eva Götz, Dagmar Bröker,  Tina Klenke, Angelika Rochell, Angelika Todt, Roswitha Rochell, Ramona Kisters 
Eva Götz, Dagmar Bröker, Tina Klenke, Angelika Rochell, Angelika Todt, Roswitha Rochell, Ramona Kisters

„Selbstverständlich haben wir viele Unterstützer gehabt, weil alle Aktionen mit sehr viel Arbeit verbunden waren welche uns logistisch vor einige Herausforderungen gestellt haben“, berichtet Ramona Kisters. „Auch wurden wir unterstützt durch viele Firmen, Praxen und Privatpersonen, die sich unserem guten Zweck angeschlossen haben. All diesen Menschen möchten wir heute unseren besonderen Dank aussprechen. Nur durch diese große Gemeinschaftsaktion von allen zusammen ist es uns möglich gewesen, der von-Galen-Schule die unglaubliche Summe von EUR 4287,50 für die besonderen Bedürfnisse ihrer Schülerschaft übergeben zu können.“
Die eigentliche Spendenübergabe in der Schule war dann ein sehr bewegender Moment voller Emotionen und mit Freudentränen auf beiden Seiten. Dagmar Bröker, Angelika Rochell und Ramona Kisters waren stellvertretend für alle gekommen, um die Spende persönlich zu überreichen.

Spende

Die Schulleiterin Tina Klenke bedankt sich sehr herzlich für diese großartige Unterstützung. „Unsere Schule wird getragen von so vielen Menschen und der Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler der von-Galen Schule ist einfach wunderbar. Diese Spenden ermöglichen uns, Spezialanschaffungen für unsere Schwerstbehinderten tätigen zu können oder Sonderprojekte umzusetzen, die sonst nicht möglich wären. Dankeschön an diese Frauen mit Herz!“

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de